Internationalisierung
2017 - Portugal: Exportchancen für deutsche Anbieter von Dienstleistungen und Equipment für die Tourismusbranche
Beginn
05.03.2017 · 00:00
Ende
09.03.2017 · 00:00

Vom 5. bis 9. März 2017 führte die AHK Portugal eine Informationsreise portugiesischer Stakeholder aus dem Bereich der Tourismusbranche nach Deutschland durch. Diese Initiative zielte darauf ab, den teilnehmenden deutschen Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistungen und Equipment die Möglichkeit zu geben, Kontakte zu portugiesischen Entscheidungsträgern aus dem Bereich Tourismus zu knüpfen, den Wissenstransfer beider Länder zu fördern und dadurch den Aufbau von Geschäftspartnerschaften mit portugiesischen Unternehmen in dieser Branche zu ermöglichen.

 

In einer halbtägigen Informationsveranstaltung in Berlin am 6. März diskutierten deutsche und portugiesische Fachreferenten das Thema Tourismus in Deutschland und Portugal hinsichtlich der wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Herausforderungen und möglichen Lösungen. Am 7. März fand ein Branchentreffen bei dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Rostock statt, bei dem die Kernthemen Sonne, Meer, Kultur und Gesundheit sowie damit zusammenhängende Probleme für Deutschland und Portugal fokussiert wurden. Auf beiden Veranstaltungen stellten zudem sieben deutsche Unternehmen sich sowie ihre Dienstleistungen und Equipment einem breitgefächerten Publikum portugiesischer und deutscher Fachexperten vor. Weitere Programmpunkte der Informationsreise waren die Besichtigung ausgewählter deutscher Unternehmen und Referenzprojekte der Tourismusbranche sowie der Besuch der ITB Berlin am 8. und 9. März, bei der die portugiesische Delegation von der DZT, ITB Berlin und visitBerlin offiziell empfangen wurde.

Die mehr als 60 Teilnehmer aus Deutschland und Portugal auf beiden Veranstaltungen zeigten große Zufriedenheit mit den Informationen und Expertise der Fachreferenten. Sowohl beim Networking auf der Informationsveranstaltung und dem Branchentreffen als auch bei den B2B-Gesprächen wurden die Austauschmöglichkeiten von allen Seiten rege genutzt. Die hohe Teilnahme zeigt zudem, wie wichtig die Förderung internationaler Partnerschaften ist, um branchenspezifischen und z.T. länderunabhängigen Herausforderungen gemeinsam entgegenzutreten. Die positiven Ergebnisse unterstreichen die Relevanz dieser Informationsreise und das Interesse beider Länder, eine bilaterale Zusammenarbeit zur Erreichung der Ziele für die Tourismusbranche fortzuführen.

Diese Initiative wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) von der AHK Portugal durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU und wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Unter www.ixpos.de/markterschliessung kann eine Übersicht zu weiteren Projekten des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU abgerufen werden.

<link infothek publikationen zielmarktanalysen _blank>Hier gelangen Sie zu den Zielmarktanalysen!

Paulo Azevedo

Paulo Azevedo

Stellvertretender Geschäftsführer
Leiter der Abteilung Markt- und Absatzberatung

Mit der Unterstützung von: