Kammer News

AHK Portugal organisiert Umweltaktion auf den Kapverden

30.11.2022

Das afrikanische Atlantik-Archipel Kapverden rückt stärker in den Fokus deutscher Institutionen mit Sitz in Portugal.

Seit 2019 hat die AHK Portugal mit verschiedenen lokalen und deutschen Projektpartnern bereits mehrere Initiativen im Bereich der Abfall- und Kreislaufwirtschaft durchgeführt. Ende September setzten nun deutsche und kapverdische Institutionen ein Zeichen für eine grünere Zukunft auf der Inselgruppe.

In Anwesenheit der Deutschen Botschafterin für Kap Verde, Dr. Julia Monar, der Direktorin der kapverdischen Agentur für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung (ANAS), Marize Gominho, sowie Joana Mendonça, ANAS-Verantwortliche für Abfallwirtschaft, pflanzte der stellvertretende Geschäftsführer der AHK Portugal Paulo Azevedo im Rahmen der EXI-Baumpflanzaktion des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) einen Zitronenbaum in der kapverdischen Hauptstadt Cidade de Praia.

Dieser symbolische Akt unterstreicht die bereits durch die AHK Portugal erfolgreich umgesetzten Projektaktivitäten rund um das übergeordnete Thema der Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Kap Verde, das grüne Engagement aller Beteiligten sowie den Willen, die deutsch-kapverdischen Beziehungen weiter „wachsen“ zu lassen.

Im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz des BMUV GreenTech „Made in Germany“ und in Kooperation mit dem Projektteam der Chambers for GreenTech der DIHK Service GmbH hat die AHK Portugal mit verschiedenen lokalen und deutschen Projektpartnern bereits drei Initiativen durchgeführt. Die Optimierung von Abfallsammelsystemen und nachhaltige Abfallverwertung, die Erarbeitung eines Maßnahmen-Leitfadens für nachhaltiges Bauschuttmanagement und die Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsstudie zur Implementierung eines Pfandsystems spielten dabei eine wichtige Rolle. Die Resultate zur branchenspezifischen Grundlagenschaffung wurden etwa für Überarbeitung von entsprechenden Gesetzes-Verordnungen durch die lokalen Behörden eingesetzt. Deutschen Technologie- und Dienstleistungsanbietern bieten sich hierdurch Ansätze zur Markterschließung. 

Die AHK Portugal bedankt sich neben den oben erwähnten Projektpartnern und Personen auch bei BlackForest Solutions GmbH, Landbell Group, Umweltberatung Gabi Schock, Joachim Stretz, Ludwig Blaurock, Gerhild Steinhauer, Carlos Ferreira Santos, sowie der kapverdischen Hotel- und Tourismusfachschule, vertreten durch ihre Präsidentin Aldina Delgado.