AHK Wirtschaftsnews

Hannover Messe: Mehr als 120 portugiesischen Unternehmen am Start

27.04.2022

Portugal ist Partnerland auf der Hannover Messe, die am 30. Mai in Hannover eröffnet wird.

An vier Tagen werden mehr als 120 portugiesische Unternehmen auf der Messe vertreten sein, die sich auf die Bereiche Engineered Parts and Solutions, Energy Solutions und Digital Ecosystems konzentrieren.

Insgesamt werden zwischen dem 30. Mai und dem 2. Juni mehr als 2 500 Unternehmen ihre Technologien für die Industrie- und Energiesysteme der Zukunft präsentieren. Die Messe finde zu einer Zeit statt, in der "die Welt eine wirtschafts- und energiepolitische Wende erlebt, die steigende Energiepreise, Unterbrechungen in den Versorgungsketten und erhebliche Auswirkungen auf die globale Industrieproduktion mit sich bringt", sagte Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe: "Die Welt braucht schnelle Lösungen in diesem Bereich, und die an der Messe teilnehmenden Unternehmen werden zeigen, wie vernetzte Produktionsanlagen effizienter und ressourcenschonender arbeiten sowie Energie nachhaltig erzeugen und übertragen können."

Die portugiesische Außenhandelsagentur AICEP, die zusammen mit dem Verband der metallverarbeitenden Industrie AIMMAP, der Deutsch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer (AHK Portugal) und dem Industrieverband COTEC  den Messeauftritt Portugals organisiert, betonte: "Portugal wird sich auf der Hannover Messe mit einem starken Ausstellungskonzept präsentieren und eine portugiesische Industrie im Einklang mit dem digitalen und ökologischen Wandel zeigen, in der Projekte und Lösungen aus diesen Bereichen in einer Ökosystemlogik gezeigt werden, die nach den Anliegen und Bedürfnissen der Messebesucher im Jahr 2022 organisiert ist."

Das Partnerland präsentiert innovative Unternehmen, die sich auf die Entwicklung anspruchsvoller Hightech-Lösungen in Bereichen wie künstliche Intelligenz, Augmented und Virtual Reality, Big Data, Cloud Computing, cyber-physische Systeme, industrielles Internet der Dinge, intelligente Energielösungen, Sensoren und intelligente Materialien spezialisiert haben.

Die portugiesischen Unternehmen bieten Lösungen für Branchen an, die von der Automobilindustrie und dem Transportwesen über Lebensmittel und medizinische Geräte bis hin zu Formen und Kunststoffen, Verpackungen und Pharmazeutika reichen.

Dank der Digitalisierung schaffen kleine Unternehmen immer mehr Durchbrüche in Bereichen, die früher ausschließlich den großen Industrieunternehmen vorbehalten waren. Mit bahnbrechenden Ideen und innovativen Technologien haben portugiesische Startups ein Ökosystem aufgebaut, das sowohl etablierte Einhörner wie Farfetch, Outsystems, Talkdesk, Feedzai, Remote, Unbabel und Sword Health als auch Newcomer wie Defined.ai und Veniam beherbergt. Das Partnerland Portugal bietet eine einzigartige Gelegenheit für globale Unternehmen, mit diesen Firmen zusammenzuarbeiten, um Forschungs- und Entwicklungsprojekte voranzutreiben.

Auch auf wissenschaftlicher Ebene sticht Portugal hervor: Die Europäische Union hat das Land ausgewählt, um einen von acht neuen europäischen Supercomputern für die Forschung zu installieren. Dieser Supercomputer, der 2022 in Betrieb genommen wird, bietet Forschern Zugang zu mehr und besserer Rechenleistung für Projekte in Bereichen wie Medizin und künstliche Intelligenz.

Portugals "Digital Ecosystems" finden sich auf der Hannover Messe 2022 in Halle 5.

Quelle: Automation/AICEP