Kammer News

Meet Portugal's Best: "B2B-Meetings mit portugiesischen Lieferanten"

30.03.2021

Die AHK Portugal hat eine neue Marke ins Leben gerufen, um potenziellen deutschen Käufern die Exzellenz von Produkten und Dienstleistungen, die Portugal zu bieten hat, zu vermitteln.

Mit dem Projekt „Meet Portugal's Best“ soll Portugal als privilegierter Lieferant für deutsche Unternehmen positioniert werden. „Meet Portugal's Best“ basiert u.a. auf einer engen Zusammenarbeit mit Branchenverbänden beider Länder, um gemeinsame Veranstaltungen und B2B-Initiativen zu organisieren. Dadurch können relevante portugiesische Unternehmen als Lieferanten mit deutschen Anbietern zusammengebracht werden.

Die erste Initiative im Rahmen von „Meet Portugal’s Best“ fand Ende 2020 in Kooperation mit dem BME - Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik statt.

Im Rahmen der neuen Marke der AHK Portugal "Meet Portugal's Best" identifizierten sechs renommierte deutsche Unternehmen insgesamt 24 potenzielle portugiesische Zulieferer, unter anderem aus den Bereichen Metallverarbeitung, Kunststoff, Formen und Verpackung. Die portugiesischen Unternehmen wurden sorgfältig nach den Bedürfnissen der deutschen Käufer ausgewählt und entsprachen demnach einem detailliertem Lieferanten- und Käuferprofil.

Insgesamt wurden 45 bilaterale virtuelle Treffen organisiert, die z.T. durchaus vielversprechend waren und der Präsentation und Diskussion praktischer Fälle vor dem Hintergrund einer zukünftigen Zusammenarbeit dienten.

Die AHK Portugal plant, diese Initiative unter der Marke "Meet Portugal's Best" auf weitere Wirtschaftssektoren auszuweiten, um potenziellen deutschen Käufern die Exzellenz von Produkten und Dienstleistungen, die Portugal zu bieten hat, zu vermitteln.

Die nächste Initiative im Rahmen von Meet Portugal’s Best findet vom 20. bis zum 22. Oktober statt und richtet sich an die Textilbranche, insbesondere deutsche Unternehmen, die auf der Suche nach Produktionspartnern von Herren-, Damen und Kinderbekleidung (in kleinen wie auch in großen Serien) sind, oder Heimtextilien, wie z.B. Decken, Bettwäsche, Tischwäsche, Gardinen oder Vorhänge, für die Innendekoration benötigen.

Halten Sie sich zu diesem Thema hier auf dem Laufenden!